ÜBER UNS

Die Majoretten der Stadt Zürich, gegründet am 23. November 1981, sind ein eigenständiger Verein mit zur Zeit knapp 17 aktiven Tänzerinnen im Alter von 8 – 26 Jahren.

In den Statuten wird der Vereinszweck auszugsweise folgendermassen aufgeführt:

Das Aus- und Heranbilden, sowie Fördern der Majoretten als Tänzerinnen und Ballettgruppe. Die Pflege von Kameradschaft unter den Mitgliedern und die sinnvolle Freizeitgestaltung durch Auftritte in der Öffentlichkeit oder an Privatanlässen.

Die vergangenen Jahre waren geprägt durch die gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikkorps wie der Stadtmusik Zürich, der Korpsmusik der Kantonspolizei Zürich oder der Polizeimusik Zürich-Stadt. Bei zahlreichen Anlässen im In- und Ausland (Sydney, London, Budapest, Hamburg, etc.) tanzten die Majoretten zu den Klängen der aufspielenden Musikkorps und zu eigenen Arrangements.

Die Majoretten der Stadt Zürich wurden – und werden – aber auch für diverse Firmen-, Privat- und Dorffeste gebucht. Sogar die Marktvorstellungen von neuen Autos und Getränken wurden durch die Majoretten mit ihren tollen Tänzen wie dem „Brasil“ oder dem legendären „Can-Can“ verschönert.

Zahlreiche weitere tolle Auftritte dürfen wir verzeichnen. Hier seien erwähnt die Auftritte am Sechseläuten, Knabenschiessen und Welt Jugensmusikfestival Zürich oder die Hirsebreifahrt nach Strassbourg mit der Stadtmusik Zürich. Aber auch diverse tolle Anlässe mit der Polizeimusik Zürich Stadt am Celebrationday in Genf, dem Winzerfest in Döttingen oder dem Santa Claus-Anlass im HB-Zürich, wie auch der eigenständige Auftritt im Showblock des Swiss-Life CSI 2006 im Zürcher Hallenstadion oder am internationalen Polizeimusik Festival in Zürich. Als weiteres Top-Engagement darf sicher auch die Teilnahme im Rahmen des World Band Festivals Luzern am Tattoo on Stage im KKL-Luzern vom Oktober 2010 erwähnt sein.

Die Majoretten der Stadt Zürich haben für jeden Anlass einen Tanz parat.

Unsere Trainerinnen arbeiten mit aller Kraft an der Aus- und Weiterbildung unserer jüngsten Mitglieder. Diese Arbeit wird belohnt durch den steten Zulauf neuer Mädchen..

Interessierte Mädchen ab 7 Jahren, aber auch Ältere, sind jederzeit zu einem Schnuppertraining – Mittwoch, zwischen 18.00 und 21.30 Uhr, im Schulhaus Blumenfeld (Gymnastikraum 1 UG), Zürich-Affoltern – eingeladen.


Yvonne Wieland gibt gerne Auskunft – Tel: 079 740’47’35 – Mail: yvonne.wieland@bluewin.ch

Damit Sie uns besser finden haben wir folgende Internetadressen:

www.majoretten-zuerich.ch   www.majoretten-stadt-zuerich.ch   www.glimmer-girls.ch  www.showtanzgruppe.ch

© 2017 MAJORETTEN DER STADT ZÜRICH

  • Facebook - Grey Circle